Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Artificial Intelligence, Machine Learning und Deep Learning?
Obwohl sowohl Artificial Intelligence, Machine Learning als auch DeepLearning immer mehr in den Fokus vieler Unternehmen rücken, werden die Begriffe häufig noch synonym verwendet.
Auch wenn für keines der drei Teilgebiete eine allgemeingültige Definition existiert, gibt es fundamentale Unterschiede zwischen den einzelnen Teilgebieten.
Die folgenden Beschreibungen der drei Teilgebiete dienen dazu, einen Überblick zu verschaffen.
Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz) beschreibt Maschinen, die in der Lage sind, menschähnliche Intelligenzleistungen wie Lernen oder Urteilen zu erbringen.
Maschine Learning (Maschinelles Lernen) ist ein Teilgebiet von Artificial Intelligence und beschreibt Algorithmen, die in der Lage sind, sich selbst durch Erfahrung zu verbessern.
Deep Learning ist wiederum ein Teilgebiet von Machine Learning und umschreibt Machine Learning Methoden, die künstliche neuronale Netze verwenden. Diese künstlichen neuronalen Netze orientieren sich in vielen Bereichen an biologischen Vorbildern wie dem Gehirn des Menschen. Der Lernvorgang von Deep Learning Methoden ist oft eigenständiger als der von Machine Learning Methoden.
Quelle (übersetzt): Medium
Schaden gut. Alles gut.