Was ist Natural Language Processing?
Natural Language Processing (NLP) ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, das Maschinen die Fähigkeit verleiht, menschliche Sprache zu lesen und zu verstehen. Im Kern geht es bei NLP also darum, die Komplexität unserer natürlichen Sprache zu verstehen und zu interpretieren. Dafür kombiniert NLP verschiedene Methoden aus den Sprachwissenschaften und der modernen Informatik.
Warum ist NLP wichtig?
Der Großteil der Daten im digitalen Zeitalter ist unstrukturiert. Das bedeutet, dass die Daten eine nicht identifizierbare Datenstruktur aufweisen. Zu den unstrukturierten Daten gehören beispielsweise digitale Texte und digitale Tonaufnahmen menschlicher Sprache. Das problematische an unstrukturierten Daten ist, dass sie nur schwer von Computern verarbeitet werden können, da sie nicht in die traditionelle Zeilen- und Spaltenstruktur einer relationalen Datenbank passen. Genau für dieses Problem liefert NLP eine Lösung. Denn durch NLP sind Computer in der Lage, unstrukturierte Daten zu verarbeiten, Informationen zu extrahieren und diese nutzbar zu machen.
Wo findet NLP Anwendung?
Mit der Digitalisierung hat NLP zunehmende an Relevanz gewonnen und sich immer weiter in unseren Alltag eingeschlichen, sodass wir beinahe täglich mit NLP in Berührung kommen. Es gibt also zahlreiche Beispiele für Anwendungsgebiete von NLP. Ein Beispiel ist der Einsatz von NLP in der Spam-Erkennung bei E-Mails. E-Mail Anbieter wie Google Mail oder Yahoo analysieren und klassifizieren eintreffende E-Mails mithilfe von NLP und verhindern so, dass Spam-E-Mails im Posteingang landen. Weitere Beispiele für den Einsatz von NLP sind Übersetzer wie der Google Übersetzer oder Sprachassistenten wie Alexa oder Siri.
Bei claimflow verwenden wir NLP unter anderem, um Dokumente automatisch zu klassifizieren und Informationen zu extrahieren. Dadurch sind wir in der Lage, Rechnungen bis auf Einzelpositionen automatisch auszulesen.
Quellen: Towards Data Science (übersetzt) und Bots and People
Schaden gut. Alles gut.