Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig und begegnet uns beinahe überall. Trotzdem ist häufig unklar, welches Produkt oder welcher Anbieter nachhaltig ist und was genau das bedeutet. Das liegt daran, dass Nachhaltigkeit ein komplexes Thema mit vielen Dimensionen ist. Um die Nachhaltigkeit von Unternehmen einzuschätzen und vergleichbar zu machen, wurden die sogenannten ESG-Kriterien entwickelt, die sich mittlerweile als Standard etabliert haben. Doch was sind ESG-Kriterien eigentlich?
ESG-Kriterien sind eine Reihe von Standards für die Tätigkeit eines Unternehmens, die es ermöglichen, die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu bewerten. Die Abkürzung ESG steht bei diesen Kriterien für Umwelt (Environment), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance). Für jede der drei Dimensionen werden nachprüfbare Kriterien festgelegt.
Die Umweltkriterien umfassen hauptsächlich Aspekte rund um den Umwelt- und Klimaschutz. Es werden unter anderem der Energieverbrauch, die Wasserverwendung, die Abfallentsorgung, die Umweltverschmutzung und die Erhaltung von natürlichen Ressourcen eines Unternehmens betrachtet.
Die sozialen Kriterien umfassen alle sozialen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit. Oberstes Gebot ist hierbei die Achtung der Menschenwürde. Darüber hinaus werden die Situation der Mitarbeiter eines Unternehmens, die Wertschöpfungskette eines Unternehmens (Zulieferer, Lieferanten) und das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens betrachtet.
Die Kriterien rund um eine verantwortungsvolle Unternehmensführung umfassen hauptsächlich das ethische Verhalten eines Unternehmens und berücksichtigen dabei besonders Fairness und Transparenz. Unter anderem werden Vielfalt und Chancengleichheit, die Einhaltung von Gesetzen, die kommunizierten Unternehmenswerte und die Maßnahmen gegen Korruption eines Unternehmens betrachtet.
Somit berücksichtigen ESG-Kriterien Information über Unternehmen, die über die klassischen Finanzkennzahlen hinausgehen und ermöglichen somit einen ganzheitlichen Blick auf ein Unternehmen.
Quellen: Investopedia (übersetzt) und Klimavest
Schaden gut. Alles gut.